Newsletter September 2014

Die Lichtplattform im Wandel

Rob Hopkins„Auf unserer Suche nach neuen Energiequellen,
die unsere Wirtschaft in Schwung bringen,
könnte die enorme kreative Energie,
die diese* Herangehensweise freisetzt,
die bedeutendste aller Energieformen sein.“

~ Rob Hopkins ~

Das obige Zitat stammt aus dem zweiten Buch von Rob Hopkins „Einfach. Jetzt. Machen!“ welches mich zutiefst beeindruckt und mir neue Motivation für meine Aufgaben für die Lichtplattform gegeben hat. Mit „diese Herangehensweise“ ist der Wandel (engl. Transition) gemeint, zu mehr Verantwortung, Selbständigkeit und lokaler Versorgung. Mir ist bewusst geworden, dass die Lichtplattform im Grunde genommen auch eine Transition-Initiative ist, da sie über die selben Themen berichtet, die auch Transition-Aktive bewegen: Nachhaltigkeit, Permakultur, ökologische und solidarische Landwirtschaft, Lebensmittelretten, Gemeinschaftsgründung, Gemeinwohlökonomie, bedingungsloses Grundeinkommen, Regionalwährungen, Schenkläden, geldfrei leben, Neue Arbeit/ neue Kultur, Artabana, Schulfrei aufwachsende Kinder, Leben ohne Plastik, Effektive Mikroorganismen, Raumenergiekonverter usw.

Durch Netzwerkarbeit möchte ich zur neuen, großen Vision beitragen, die schon an vielen Ecken dabei ist sich zu verwirklichen, und nur etwas mehr Zeit braucht, damit auch wirklich jeder sie sehen kann. Dabei habe ich bisher viel alleine gemacht und getan, doch zum Glück gibt es jetzt einige Menschen, die mich dabei unterstützen. Einander zu helfen ist gerade in Zeiten des Wandelns enorm wichtig. Lass dich inspirieren und werde selbst aktiv für den Wandel! Beispiele und Möglichkeiten findest du im aktuellen Einklang, eine Themenliste findest du hier:  einklang/einklang-september-2014.html

herbstliche Grüße aus Berlin und viel Spaß beim Lesen wünscht,

Rikarda

Einander helfen

Zwei junge Männer aus Korea machten eine lange Weltreise. Mittendrin, im Januar, bekam der eine einen Anruf von seiner Mutter, der Vater hatte einen Unfall und lag im Sterben. Sie beschlossen die Weltreise zu unterbrechen und wieder nach Hause zu fahren. Erst flogen Sie nach Seoul, dann fuhren sie ein Stück mit dem Zug und die restlichen paar Kiloteter mussten sie mit dem Bus fahren. Es war schon spät am Abend, als sie am Busbahnhof ankamen. Dort erfuhren sie, dass der Bus wegen Schneeverwehungen ausfiel. Sie kannten sich in der Gegend gut aus, so beschlossen sie, den restlichen Weg zu Fuß zu gehen. Auf halber Strecke sahen sie einen alten Mann am Wegesrand liegen…

Mehr: inspiration/einander-helfen.html

Rob Hopkins: Einfach. Jetzt. Machen! Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen

Einfach. Jetzt. Machen! ist das zweite Buch von Robert „Rob“ Hopkins, einem britischen Dozenten und Umweltaktivist. Darin geht es um Wege, die bereits über 1000 Initiativen in mehr als 40 Ländern der Erde gegangen sind oder noch gehen, um die weltweiten Umwelt-, Energie- und Wirtschaftskrisen lokal zu lösen. Sein Ziel damit ist es, einen Gedankenwandel herbeizuführen, eine neue große Vision vorzustellen und einen Vorgeschmack davon zu geben, wie die Zukunft konkret aussehen könnte.

Mehr: buecher/einfach-jetzt-machen.html

Malte Schlösser: Offen sein müssen?? – Offenheit und Wahrheit sind nicht dasselbe

“Offen” für Begegnungen kann ich nur sein, wenn ich mir erlaube, verschlossen sein zu dürfen. Beides bedingt sich gegenseitig und wird erst dann zu einer freien Entscheidung für uns, wenn ich meine Grenzen und Bedürfnisse bewusst wahrnehme und lerne, dafür “zu gehen”, mit allen Konsequenzen, die das nach sich ziehen darf und die ich vor allem mitverantworte.

Mehr: bewusstsein/offen-sein-muessen.html

Peter Maier: WalkAway- Initiationsritual zum Erwachsenwerden in der Natur

Vier Mädchen und sechs Jungen aus ganz Deutschland haben sich Anfang August auf einem Bio-Bauernhof mit Seminarzentrum in der Nähe von Augsburg eingefunden. Sie sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Sie wollen sich dem viertägigen Übergangsritual des „WalkAway“ unterziehen und dadurch einen wichtigen Schritt hin zum Erwachsenwerden machen. Übersetzen würde ich WalkAway mit „Gehe deinen Weg zu dir selbst – in das Innere deines Herzens.“

Mehr: bewusstsein/walkaway.html

Die nächsten Termine aus unserem Netzwerk

25.09.14: Gemeinschaftsstammtisch im Piraten-vor-Ort-Büro in Berlin-Schöneberg

28.09.14: Schenkflohmarkt in Berlin-Pankow

03.10.14: Transition- (un) – Konferenz in Zierenberg bei Kassel.

14.10.14: Gesundheits- und Heilerstammtisch in Berlin-Lankwitz

 

 

Alle Veranstaltungen: spirituelle-veranstaltungen-in-berlin-und-europa.html 

Sie können unsere Arbeit unterstützen durch:

  • Ein „gefällt mir“ unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/pages/Einklang-Zeitschrift/105361516290719
  • Eine Spende an uns.
  • Kontoverbindung:

    Kontoinhaber: Lichtplattform e.V:
    Bank: Volksbank Gütersloh
    IBAN: DE07 4786 0125 0030 5007 00
    BIC: GENODEMEM1GTL

    Impressum

    Die Lichtplattform e.V., c/o Rikarda Battes, Wartburgstr. 29, 10825 Berlin, einklang@lichtplattform.de  www.lichtplattform.de

    Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen möchten, schreiben Sie uns einfach eine Email mit dem Betreff: „Newsletter abbestellen“

    Kommentare sind geschlossen.