Regiogeld – anders besser wirtschaften

roySicher haben auch Sie bemerkt, dass das Euro­Geld nicht sehr gleichmäßig verteilt ist und auch die Arbeit, die zum Erwerb dieses Geldes geleistet werden muß, sehr unterschiedlich anstrengend und sehr unterschiedlich zeitaufwändig ist und auch nicht immer angemessen entlohnt wird. Neulich erzählte mir jemand voll Freude, dass ihm eine heilpraktische Behandlung von einer Stunde sehr gut geholfen hatte, für die er 80,­­ Euro bezahlt hatte. ­­ Noch wenige Wochen zuvor ärgerte sich der selbe Mensch, dass ein Handwerker für eine Stunde 12,­­ Euro bezahlt haben wollte. Da verschlägt es einem schon die Sprache. Nun, es gibt Initiativen, die der Geld­Not und dem ungleichen Verdienst entgegen wirken wollen, aber eigentlich noch viel mehr Gutes tun. Was dazu im Internet zu finden ist, erstaunt so manchen Leser: Regionalentwicklung » http://regionalentwicklung.de

Zu dem Thema Regionalgeld (Regionalwährung) verweist die Seite auf einen Artikel der „Wirtschaftswoche“, der aber nur sehr wenige Aspekte reflektiert.

Regionalgeld

„Die Vorteile der alternativen Währungen Alternative Währungen dienen nicht nur als bloßes Zahlungsmittel. Sie stiften enge Beziehungen und vermitteln nicht­monetäre Werte.“ Regionalgeld sorgt dafür, das Dienstleistungen und Waren innerhalb einer Region bevorzugt werden, was einen starke Identifizierung der Menschen mit ihrer Region erzeugt und zudem starke ökologische Effekte erzielt, im Sinne von Ressourcenschonung, Gesundheit (Abgase, Lärm) durch Verringerung von Verkehr,… P.S: Tauschringe entsprechen im Sinne dieses Textes den Regionalgeld­Initiativen. Die Regionalgeld Initiativen wollen nur, dass die Menschen sich wieder wohler fühlen, weil sie mit ihren Fähigkeiten, Muskelkraft, Innovationsvermögen und durch die gewonnene Zeit, wieder sich und ihre Familien versorgen können, das niemand auf Almosen vom Amt angewiesen ist und dass die Menschen in ihrer Region nicht länger so geizig sind, weil sie nur Euro­Geld besitzen, dass sie meist in Ivestmentfonds anlegen und darum nicht mehr darüber verfügen _und_ dass die Menschen in der Region wieder ihre Fähigkeiten, Muskelkraft, Innovationsvermögen entdecken und ihre Bedürfnisse (auch Zeitmangel), ihre Defizite, die sie gut von anderen Menschen ausgleichen lassen können, wenn genug Menschen ihres Umfeldes in ihrem Regionalgeld­System sind, über ihr Regionalgeld verfügen / ihr Regionalgeld akzeptieren, das sich (offensichtlich) manche Menschen leichter verdienen können, als das Euro­Geld. Eine Regionalwährung bringt also * soziale Entspannung* hebt verschiedene Menschen auf gleiche Augenhöhe

• bringt die regionale versorgende Wirtschaft in Schwung

• beglückt die Menschen. Das dafür benötigte System Eine „Suche­Biete­Liste“ und regelmäßige Treffen bringen die Menschen in Kontakt, entsprechend ihrer Bedürfnisse, Fähigkeiten, Zeit, etc.Das Buchungssystem erledigt die (gegenseitige) Anerkennung der Leistungen. In Regionen mit Regionalwährung werden also auch Defizite leichter und schneller ausgeglichen und erschwinglich für alle Menschen. Stärken Sie ihre Region, stärken Sie ein freundliche/ /re re/ /s Wirtschaften in ihrer Region.
• Tragen Sie dazu bei, dass die Jugend in ihrer Region bleibt.
• Tragen Sie dazu bei, dass das Geld in ihrer Region belebt.
• Tragen Sie dazu bei, dass die Menschen ihrer Region sich hier heimischer fühlen, wieder stolz sein können auf ihre Region, gesunder und glücklicher werden. Schauen Sie also nach der Regionalgeld­Initiative in ihrer Region.
* Regen sie ihre Mitarbeiter, Angestellten, Familienmitglieder, Nachbarn, Dienstleister,.. an,auch der Regionalgeld­Initiative in ihrer Region beizutreten und Regionalgeld zu akzeptieren. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Akzeptieren Sie das Regionalgeld in ihrer Region und bezahlen auch Sie damit (auch ihre Angestellten anteilig diese dies akzeptieren). Drucken Sie sich die Argumente in diesem Brief aus und nutzen Sie diese gegenüber ihren Gesprächspartnern.

REGIONALGELD VERRINGERT ÜBERREGIONALEN VERKEHR & TRANSPORT, SCHONT GESUNDHEIT UND DEN HAUSHALT DER GEMEINDEN, DER VERSICHERUNGEN, KRANKENKASSEN UND DES STAATES

• Durch weniger Verkehr werden sogar weniger Straßenreparaturen nötig, was zudem die Haushalt­Kassen der Gemeinden, etc. erleichtert.
• Die Menschen einer Region mit Regionalgeld müssen nicht mehr zur Arbeit fahren, haben so die Zeit, um ihren Nachbarn und weiteren Menschen der Region Dienst zu leisten, um regionale Produkte herzustellen, die regional gebraucht werden um die Versorgung der Region oder ihrer Nachbarschaft zu realisieren und ein für alle angenehme/re/s Leben in der Region zu gestalten. Arbeitskraft bleibt vor Ort. Die Jugend beleibt in der Region, weil sie vor Ort ihren Lebensunterhalt verdienen kann, weil jeder sich leisten kann, das Regionalgeld zu zahlen und jedem ermöglicht ist das Regionalgeld zu verdienen, weil es jeder hat oder haben kann. (Es gibt keine Ausreden mehr. ­ Jeder kann es verdienen.)

• Vorallem die Soziale Einrichtungen können endlich alle Bedarfe ihrer Klientel abdecken, da genug Zeit / da genug Regionalgeld da ist, um die Arbeit auf weitere Mitarbeiter zu verteilen und/oder selbst Klientel zu ermöglichen, dieses Regionalgeld zu verdienen (z.B. in der Einrichtung, durch Hilfsarbeiten) und es für die eigene Behandlung (durch Fachpersonal in der Einrichtung) zu re­ investieren. „Wenn Wirtschaften heißt, dass Waren und Güter arbeitsteilig produziert und verteilt werden, dann ist Geld der Schmierstoff der dazwischen, zum Ausgleich für den Aufwand. ­­ Mehr nicht.“ Das Euro­Geld hat aber inzwischen ganz andere Zwecke zugebilligt bekommen, Spekulationsgeschäfte werden erlaubt und Zinseszins. Diese Zweckentfremdung ruiniert den Wert des Geldes als „Schmierstoff“ und entwertet solches als Zins­ Misswirtschafts­Geld.

• Regionalgeld wird nicht mit Zins verteilt und erlaubt auch keine Zins­Geschäfte und keine Spekulation sowie auch nur eine geringe Anhäufung. Regionalgeld hat also eine freundlichere Qualität, gibt keinen Anreiz zum Horten und verunmöglicht somit Geld­Geschäfte. (Nur dadurch und nur solches Regionalgeld hat diese freundlichere Qualität)

• Regionalgeld bemißt sich fairer Weise auch an der Lebenszeit bzw.am Arbeits­Zeit­Aufwand. (Über die Qualität der erbrachten Leistungen und Produkte kann gesondert z.B. bei den Profilen oder in der Biete­Liste berichtet werden. Regional sind ja auch Qualitäts­Berichte von Mensch zu Mensch möglich und effektiv.) Menschen, die über zu geringe Mengen Euro­Geld verfügen, können sich weder etwas leisten noch anderen Menschen ermöglichen an ihnen zu verdienen.
• Das erschwert das Leben unsinniger Weise und macht Menschen missmutig und irgendwann krank.
• Zunehmend mehr kranke Menschen laugen wiederum eine Region aus, da sie zusätzlichen Aufwand brauchen und folglich weniger produziert werden kann- ein Teufelskreis.

Menschen mit einer Regionalwährung können sich auch bei Mangel an Euro­Geld einiges leisten und somit auch anderen Menschen ermöglichen an ihnen Geld zu verdienen, die wiederum dadurch die Möglichkeit haben, sich etwas leisten zu können und so weiteren Menschen ermöglichen, an ihnen zu verdienen- ein freundlich­stärkender Kreis.

• Eine regionale Wirtschaft kommt somit bei Akzeptanz von Regionalgeld in Schwung. Da praktisch jeder Mensch der Region, in der es eine Regionalwährung gibt, sich leisten kann, auch Dienste & Produkte anderer Menschen aus der Region zu vergüten, weil jeder Mensch über Potenzial verfügt, das in Fähigkeiten, Muskelkraft, Innovationsvermögen, und/ /oder Zeit der Menschen besteht, lebt eine Region, in der es eine Regionalwährung gibt, auf. Alle Menschen werden glücklicher, da sie sich nun öfter leisten (können), Dienstleistungen & Produkte von Menschen aus der Region zu kaufen, weil jeder über Fähigkeiten, Muskelkraft, Innovationsvermögen,.. und jeder über Fähigkeiten, Muskelkraft, Innovationsvermögen,.. und/ /oder Zeit oder Zeit verfügt und weiß, dass er das Regionalgeld auch selbst verdienen kann. Klar ist auch den Vertreter/inne/n von Regionalgeld, wie auch den Betreibern der Seite Regionalwirtschaft, dass das Regionalgeld eine Komplementär­Währung ist, die das Euro­Geld nie ersetzen wird. Aber die Regionalgeld­Initiativen wollen das auch gar nicht.

Artikel erschien in der März-Ausgabe der Zeitschrift einklang .

Links zu den verschiedenen Regionalwährungen in Deutschland

Kannwas- Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur

KannWas ist der geeignete Name für eine Währung, die allen dient,keine Inflation aufkommen lässt, tödlichen Verdrängungswettbewerb erhindert und Wirtschaftskreisläufe statt Wirtschaftswettläufe ermöglicht.

Quelle: www.kannwas.org

Der Ucker

Waren und Tätigkeiten werden mit Hilfe einer fiktiven Einheit erfasst und verrechnet. Wir haben diese Einheit UckerTaler genannt: 12 UckerTaler entsprechen einer Stunde Arbeit bzw. Lebenszeit.

Quelle: www.uckertausch.de

Kommentare sind geschlossen.