Mit Permakultur das Klima schützen

Mole DiggingPermakultur ist ein Konzept, das auf die Schaffung von dauerhaft funktionierenden, nachhaltigen und naturnahen Kreisläufen zielt. Ursprünglich für die Landwirtschaft entwickelt, ist sie inzwischen ein Denkprinzip, das auch Bereiche wie Energieversorgung, Landschaftsplanung und die Gestaltung sozialer Infrastrukturen umfasst. Grundprinzip ist ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften mit allen Ressourcen. (Quelle: Wikipedia)

Durch eine Bodenbearbeitung, die Humus aufbaut, wird Kohlenstoff in den Boden eingelagert. Hier unterstützt er die Fruchtbarkeit statt in der Luft das Klima anzuheizen. In Berlin legen Aktivisten Gärten oder Balkone an, die den Boden schonen, um sich mit frischem Grün und Gemüse selbt zu versorgen. An der TU trifft sich seit dem 17. Oktober die Studentische Projektwerkstatt “Permakultur und Terra Preta in der Stadt und auf dem Land”.

Das Ziel ist die Gründung einer Gartengemeinschaft durch Permakultur und Herstellung von Terra Preta in Berlin und Brandenburg.Auf wissenschaftlich fundierter Basis wird frei verfügbares Wissen bereitgestellt in der Hoffnung die Gesellschaft dafür zu begeistern und zu sensibilisieren.

http://projekte.projektwerkstaetten.tu-berlin.de/wordpress/permakultur_terra-preta/

Kommentare sind geschlossen.