Noch 2290 Unterschriften für freie Schulen gesucht

Pressemitteilung von Kurt Wilhelmi & das Team von Schule in Freiheit

Bis heute haben 22.010 Berlinerinnen und Berliner die Volksinitiative unterzeichnet (Stand 17.10.13). Es fehlen also noch 2.990 Unterschriften.

Die Volksinitiative will unser Schulwesen aus veralteten Strukuren herauslösen und neue zukunftsfähige Wege eröffnen. Die Schulen sollen sich und ihre Arbeit selbst bestimmen können (insbesondere auch die staatlichen Schulen). Und dafür sollen sie gleichberechtigt finanziert werden, so dass keine Schule mehr Schulgeld erheben muss (insbesondere auch die Schulen in freier Trägerschaft).

Folgende Ideen im Berliner Schulwesen sollen verwirklicht werden:

Pädagogische Freiheit: Die Schulen sollen die Inhalte und Qualitätsmaßstäbe ihrer Arbeit selbständig gestalten können.
Gleichberechtigte Finanzierung: Die Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft sollen ohne Schulgeld zugänglich sein.
Selbständige Organisation: Alle Schulen, die es wollen, sollen die weitestgehende organisatorische Selbständigkeit erhalten.

Die Volksinitiative „Schule in Freiheit“ ist bereits die zweite ihrer Art. Im Jahr 2010 gab es in Berlin eine erste Volksinitiative, deren Unterschriftensammlung erfolgreich verlief. Es kam zu einer öffentlichen Anhörung im Abgeordnetenhaus und die Initiative konnte ihre Ideen „pädagogische Freiheit“, „gleichberechtigte Finanzierung“ und „selbstständige Organisation“ im Schulausschuss vorstellen. In der zweiten Volksinitiative werden diese Ideen konkretisiert, indem die Initiative zusätzliche Umsetzungsvorschläge vorlegt. Diese Umsetzungsvorschläge entstanden in vielen Gesprächen, die der Arbeitskreis „Schule in Freiheit“ in den letzten beiden Jahren in Berlin mit Menschen geführt hat, die in vielfältiger Weise mit Schule zu tun haben. Jens Großpietsch war eine dieser Personen.

Die Volksinitiative hat jetzt noch neuneinhalb Wochen Zeit, um weitere 14.000 Unterschriften zu sammeln. Die Unterschriftenlisten, die Infoblätter und das Papier „Umsetzungsvorschläge für ein vielfältiges und selbstverwaltetes Berliner Schulwesen“ können per Email bestellt oder im Internet ausgedruckt werden:

Bitte helfen Sie / bitte helfe mit, diesen nächsten Schritt zu gehen. Jede Unterschrift zählt. Vielen Dank!

Email: berlin@schule-in-freiheit.de
Internet: www.schule-in-freiheit.de/material.html

Kommentare sind geschlossen.